Freiberufler, E-Commerce-Bereich, insbesondere für Outdoor-Unternehmen.

Geboren im Vinschgau, in Naturns, als die Landschaft noch wild war und man im Winter auf gefrorenen Bächen rodeln konnte. Im Sommer wanderte man in den Bergen oberhalb von Schloss Juval.
Mit 18 Jahren die erste Reise .... etwa zwei Monate durch ganz Europa, mit dem Zug und ein paar Freunden. Mit 20 Jahren war ich Eisverkäufer in Deutschland, in Kaufungen. Um sicherzugehen, dass das Eis gut war, habe ich es ständig "getestet"... und so habe ich in kurzer Zeit 5 kg zugenommen... ich versichere euch, das Eis war köstlich :)

In der Zwischenzeit war ich Offizier im Militär, bei den Gebirgsjägern, wo ich oft mit 150, 200 Soldaten in den Bergen unterwegs war, um auf den Wegen zu trainieren. Das war in den 1980er Jahren.
Mit 21 Jahren, auf dem Weg durch Island, kauften wir in New York mit Freunden einen Gebrauchtwagen und bereisten die Ostküste der USA, bevor wir durch ganz Mexiko reisten. Von Tampico nach Acapulco, vorbei an Mexiko-Stadt. Ein Teil der Reise mit dem Auto, teils zu Fuß, weil das Auto kaputtging und die Reparatur zu teuer war... Der Rest der Reise ging per Zug, Bus... und zu Fuß mit dem Rucksack auf dem Rücken.

Mit fast 30 Jahren wurde ich in ein internationales Unternehmen für Bergsportprodukte aufgenommen, und von da an wurden Abenteuerreisen und Bergwanderungen meine Leidenschaft.
Es sind über 30 Jahre vergangen seit meiner ersten Reise mit Michi Andres... Er hatte gerade die legendäre GLOBO ALPIN Alpinschule gegründet. Wir wanderten in den Bergen Nepals bis zum French Pass unterhalb des Dhaulagiri. Drei fantastische Wochen, ich erinnere mich an einen Abend im Dunkeln, wir saßen auf Stühlen unter dem Machapuchare... Für über eine Stunde haben wir kein Wort gesprochen... Wir hörten dem Bach zu, der neben uns floss... und schauten in die Sterne... Wenn eine Sternschnuppe fiel, nickten wir leicht mit dem Kopf... und wünschten uns etwas... in der Stille...

Im darauffolgenden Jahr sind wir wieder mit Michi für drei Wochen nach Südafrika gefahren. Wir kletterten an den Felsen von Legoland in der Nähe von Kapstadt. Eines Tages, wir waren zu viert, sagte Michi: "Lass uns auf den Table Mountain gehen." Die anderen beiden Freunde sagten: "Ja, klar." Ich schaute die Seilbahn an und fragte: "Gehen wir mit der Seilbahn oder klettern wir?"... Sie antworteten nicht... Eine Stunde später standen wir an der Wand und kletterten auf traditionelle Weise... Für mich war es das erste Mal und ich fühlte mich nicht wohl, bis Michi sagte: "Hoi Mirco, wie geht’s? Du bist weißer als ein Bettlaken!" Hahaha, nach diesem lustigen Spruch entspannte ich mich und kletterte weiter... Wir kletterten in den Wolfsbergen in Richtung Namibia... dann gingen wir zu Schluchten und Wasserfällen nördlich von Johannesburg, in der Nähe des Kruger Parks... Aber zuvor wanderten wir in den Drakensbergen in der Nähe von Durban.

Es folgten viele weitere Reisen, zusammen mit Michi und anderen Guides von GLOBO ALPIN, auch mit unseren Kindern, als sie noch jung waren, nach Kroatien, Frankreich, Sardinien... Auch die Reise nach Tansania habe ich mit GLOBO ALPIN gemacht, auf den Mount Meru und den Kilimandscharo (den ich wegen meiner schlechten Höhenverträglichkeit über 5000 Metern nicht bestiegen habe... Das ist mein Limit).
Ach, ich hätte es fast vergessen: Michi hat mich auch auf die Große Zinne über die Normalroute geführt... Kurz gesagt, viele Abenteuer zusammen mit Michi und Globo haben mir die Freude am Wandern in den Bergen, an verschiedenen Orten auf der Welt, immer mit Freunden, gebracht.

Mein Motto ist... ladet mich nicht zum Mittag- oder Abendessen ein... ich komme nicht... aber wenn ihr sagt: „Lass uns wandern gehen“, bin ich zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit.
Ich habe auch einige Pilgerwege in Italien gemacht, zusammen mit meiner Frau und einer anderen Freundin: in der Emilia-Romagna, Toskana, Umbrien, Venetien... und wir bereiten uns darauf vor, auch einen Weg in Richtung Portugal zu gehen...

Jede Woche mache ich eine Wanderung, sei es in den Bergen in der Nähe von Bozen oder am Gardasee, mit Freunden. Im Winter, sonntags, aber sehr oft auch unter der Woche, gehen wir auf weniger anspruchsvolle Skitouren... hoch durch die Wälder oder entlang der Pisten und wieder hinunter... auf den Pisten Ski fahren... Ich weiß, für die Skitourenpuristen ist das kein Sport... aber für mich ist es immer ein Vergnügen, mich anzustrengen, den Ausblick zu genießen, die Gesellschaft von Freunden... und auf der Piste entspannt hinunterzufahren, nachdem wir einen guten heißen Tee in einer Hütte getrunken haben.

Capverden, Santo Antao... Dort habe ich einige Monate zwischen diesem und letztem Jahr verbracht... Ich bin auf vielen Wanderwegen gegangen, einige sogar mehrmals, so besonders und schön sind sie. Immer mit Freunden und oft mit einem sehr zuverlässigen und seriösen örtlichen Führer, der uns die nördlichste Insel des Archipels noch nähergebracht hat. Ich kann sagen, dass die Menschen sehr freundlich sind, das Klima ist angenehm und das Essen, größtenteils Fisch, Gemüse, Käse und Obst... Ich würde sagen, es ist ein Paradies auch für meine Ernährung. Und zur Verdauung... ein Gläschen Grogue...

Ich bin kein Führer, ich bin gern mit Menschen zusammen, die wandern, ich begleite sehr gerne diejenigen, die das Bedürfnis haben, in der Natur zu sein, ohne sie zu stören, und eine Welt zu erleben, die uns noch Freude schenkt, an einem Ort, der wenig vom Tourismus beeinflusst ist, wie Santo Antao... und ein paar andere Inseln des Archipels... aber das wird eine nächste Reise... jetzt genießen wir die Natur und die Vulkane von Santo Antao...